Dienstag, 15. April 2014

Review - "A Long Way Down"

"A Long Way Down (zu Deutsch etwa: ‚Ein langer Weg hinab‘) ist ein schwarz-humoriger Roman des britischen Schriftstellers Nick Hornby aus dem Jahr 2005. Die deutsche Erstausgabe erschien 2005 in einer Übersetzung von Clara Drechsler und Harald Hellmann beim Verlag Kiepenheuer & Witsch, Droemer Knaur veröffentlichte im Folgejahr eine Taschenbuchausgabe.
Im Februar 2014 hatte die von Regisseur Pascal Chaumeil gedrehte Verfilmung des Romans auf der Berlinale Premiere. Die Hauptrollen spielen Pierce Brosnan (Martin), Toni Collette (Maureen), Imogen Poots (Jess) und Aaron Paul (J.J.).
Die vier Protagonisten Martin, Maureen, Jess und JJ begegnen sich beim Selbstmordversuch in der Silvesternacht auf dem Dach eines Londoner Hochhauses und geben sich das Versprechen, ihren Suizid bis zum Valentinstag aufzuschieben und sich umeinander zu kümmern. Neben Selbstmord thematisiert der Roman Einsamkeit, Depressionen und Gruppendynamik, die Handlung ist von der Verschiedenartigkeit der vier Charaktere geprägt."
Quelle

"A Long Way Down" ist seit dem 3. April 2014 im Kino. 

Meine Meinung: Als mein Freund und ich vor einigern Wochen in der Sneak saßen, dachten wir uns "hoffentlich sehen wir nicht gleich einen langweilige Dokumentation". Der Film startet und man sah zuerst das BBC Logo, also konnte er nicht so schlecht sein (schaue ja auch einige BBC Serien). In den ersten paar Minuten dachte ich dann aber nur - hoffentlich ist das nicht so ein Selbstmöder der uns seine Story erzählt (ich kannte leider das Buch vorher nicht). Als dann nach und nach die anderen Hauptcharaktere auftauchten verflog dies dann auch und es wurde eine doch sehr lustige Story zum eigtl. ernsten Thema erzählt. Es war spannend zu sehen, wie sich die Personen im Laufe der Story verändert und zu einem neuen Lebensgefühl gefunden haben.

Auch für Leute, die das Buch noch nicht kennen sehr lohnenswert. Ich hab teilweise Tränen gelacht. Schauts euch einfach an - ein sehr guter Film und mal was anderes zu den ganzen Mainstreamfilmen, die man sonst in der Werbung sieht.

Ich werde auf jeden Fall öfters in die Sneak gehen, weil man da, denke ich auch viele Filme ansehen kann, die man sich sonst im normalfall nicht ansehen würde.

Das wärs fürs erste, 
eure Nana. <3


1 Kommentar:

  1. Ich habe ihn auch vor ein paar Wochen in der Sneak gesehen und war begeistert! Die Besetzung ist top, die Story ist süß gemacht. Alles prima :)
    Habe das Buch leider vorher auch nicht gesehen, aber ich denke mal, der Film wurde ganz gut umgesetzt. Also ich hatte nie den Eindruck, dass etwas fehlt ^^

    Liebe Grüße,
    Amelie

    AntwortenLöschen